Letzte Probe und Abschied Thomas Heiniger 26.06.2024

Die letzte Probe vor der Sommerpause 2024 bleibt ohne Zweifel als eine der abwechslungsreichsten Proben in Erinnerung.

Aufgrund einer unklaren Kommunikation hatten wir am darauffolgenden Sonntag zwei Einsätze zur selben Zeit: Schlosshof Gottesdienst Hittnau und Feldgottesdienst Tössegg.

Ein Problem? Nicht für die ZOB.

Kurzerhand teilten wir die Band in zwei Gruppen. Diese Flexibilität ist ein positives Überbleibsel der Coronazeit. Alles hat sein Gutes.

So probten wir an diesem Mittwochabend als Quintett vor dem Stall in der Stockrüti für den Gottesdienst in Hittnau, während der Rest der Band in der Scheune im Obis für den Einsatz in Turbenthal übte. Nach der Halbzeit stiess die Stockrüti-Gruppe zur Gruppe im Obis und gemeinsam probten wir noch für das Ständli vor dem Alterszentrum Bäretswil, das am selben Wochenende stattfand.

Doch der Abend war noch nicht vorbei! Auf der gemütlichen Gallerie der Scheune im Obis feierten wir den Abschied von Thomas, der uns an diesem Abend ein letztes Mal durch die Probe geführt hat. Von Esther liebevoll vorbereitet, genossen wir einen herrlichen Apero mit allem, was Magen und Seele glücklich macht. Es war ein sehr schöner Rahmen, um Thomas würdig zu verabschieden, denn Gemeinschaft war Thomas immer sehr wichtig. Und im gemütlichen Beisammensein liessen wir den Abend dann langsam Ausklingen. Ich hoffe, dass dieser Abend auch für Thomas in guter Erinnerung bleiben wird! Wir sind dankbar für all seine Leidenschaft und unermüdliche Energie, die er in uns investiert hat.

Für die ZO-Brass
Mirjam Bachmann – Euphonium